Über uns

Die Kinderfreunde Strobl sind eine Ortsgruppe der Kinderfreunde Österreich. Unsere Ortsgruppe besteht aus dem Organisationsteam und den Mitgliedsfamilien. 

Im Folgenden werden die Personen unseres Organisationsteams vorgestellt. 

Das sind wir... 

Harry Humer

Organisationsteam

Als Vater von drei, mittlerweile erwachsenen Kindern weiß ich, wie lange die Ferien ohne „Kinderprogramm“ werden können. Daher hat es mich sehr gefreut, dass wir zu diesem Zweck die Kinderfreunde wieder gegründet haben. Nachdem mir das Wohl der Kinder schon immer am Herzen lag, war es für mich selbstverständlich, mich aktiv einzubringen

Barbara Mayerhofer

 Organisationsteam 


„Warum gibt es bei uns kein Sommerprogramm in Strobl?“

Seit einigen Jahren beschäftige ich mich schon mit dem Gedanken, in Strobl ein Ferienprogramm für unsere  Kinder zu organisieren. Durch die Mithilfe einiger StroblerInnen gab es im Sommer 2021 die ersten Veranstaltungen. Die vielen positiven Rückmeldungen motivierten mich dieses Jahr ein noch vielfältigeres Programm für unsere Kinder zusammenzustellen. Mit einigen engagierten StroblerInnen gründeten wir den Verein Kinderfreunde Strobl mit dem Motto „Ferienhit“. Dank der vielen MitgestalterInnen gibt es heuer ein tolles Angebot, welches mich total stolz macht.

Sandra Soriat

Organisationsteam

Als "Jungmama" bin ich zufällig zu den Kinderfreunden gestoßen und war gleich begeistert von der Idee. Ich freue mich auf unseren ersten Veranstaltungssommer unter dem neu gegründeten Verein und wünsche allen Kindern viel Spaß!
Ich hoffe, dass meine Kleinen auch einmal am Ferienhit teilnehmen können. 


Julia Beinsteiner

Organisationsteam


Sommer, Sonne, See und....? 
In Strobl haben wir das Glück einen großen See im Sommer zum Baden gehen zu haben. Doch wird das Baden, Tauchen und Platschen mal zu langweilig, brauchts ein buntes Programm für die Kids. 

Mir ist es besonders wichtig an diesem Programm mitzuarbeiten, damit wir alle Kindern in und um Strobl ein cooles Veranstaltungsangebot bieten können. Dies ist auch in den Kinderrechten so festgehalten: Alle Kinder haben das Recht auf  Ruhe, Freizeit, Spiel, altergemäße, aktive Erholung und freie Teilhabe am kulturellen und künstlerischen Leben (Art. 31). 

Tanja Limbacher

Organisationsteam


Als ich ein Kind war, war mir in den Sommerferien immer langweilig . Ich beneidete die Kinder aus den anderen Orten, da dort kunterbunte Ferienangebote bereits ganz normal waren.
Als ich vom Ferienhit in Strobl hörte, war ich sofort begeistert und beschloss zu helfen. Warum soll die Arbeit immer an anderen hängen bleiben?
Mit meiner Unterstützung können wir den Kindern in Strobl ein super Ferienangebot anbieten.


Constanze Neher

Organisationsteam


Ich bin selbst Mama von 3 Kindern und liebe es in Strobl zu leben, Berge, See,  Wald, Wiesen,...Natur pur.


Als ich von der Gründung der  Kinderfreunde Strobl Wind bekam, freute ich mich sehr im Vorstand und im Organisationsteam tätig zu werden!  Es freut mich sehr, Teil des Vereins zu sein und unseren Kindern ein tolles, spannendes und abwechslungsreiches Ferienprogramm bieten zu können! 

Unser Organisationsteam freut sich auf deine Unterstützung!

Unsere Geschichte

Unser Verein wurde am 22.2.2022 gegründet, damit für den kommenden Sommer ein Ferienprogramm veranstaltet werden konnte. 

Nachdem der veranstaltungsreiche Sommer 2022 so gut vorüberging, wurden weitere Veranstaltungen geplant. Im Herbst 2022 wurde der erste Kindersachenbazar veranstaltet. 
Im Fasching 2023 wurde dann der erste Kinderfasching veranstaltet. Dort konnten über 100 Kinder begrüßt werden. 
Im Frühjahr 2023 fand der zweite Kindersachenbazar in der Deutschvilla Strobl statt. Auch dieser wurde wieder super angenommen.
Am Ostermontag wurde eine Ostereierrallye im Deutschpark veranstaltet. Knapp 100 Kinder waren hier Teil davon. 

Weiters waren die Kinderfreunde Teil der Aktion "Sauberes Salzburg". Hierzu gingen wir gemeinsam Müllsammeln. 

Zu dem war unsere Kinderfreunde Ortsgruppe bei der Kinderfreunde "Aufbruch"Tagung und beim Pfingslager in Döbriach vertreten. 

Im Sommer 2023 wurde der Ferienhit Strobl mit über 70 Veranstaltungen organisiert.

Viele Aktionen stehen in den kommenden Jahren noch an und wir freuen uns auf viel Unterstützung. 

Kegeln im Weberhäusl - Ferienhit 2023

Ausflug ins Haus der Natur Salzburg - Ferienhit 2023

Ostereierrallye 2023

Piratenschiff der Wolfgangseeschifffahrt - Ferienhit 2023

Start vom Ferienhit 2023 mit dem großen Sommerfest

Spielzeit in der Natur - Ferienhit 2023

Sauberes Salzburg - Müllsammeln im März 2023

Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Strobl - Ferienhit 2023

Retten wir die Welt - Kinderfreunde Tagung Linz

Sommerkino Bücherei Strobl - Ferienhit 2023